Als Kind sei er zeitweise sehr häufig krank gewesen, erzählt Prof. Christian Sander, deshalb habe er ärztliche Hilfe besonders zu schätzen gelernt. "Es hat mich fasziniert, dass ich durch Medikamente und bestimmte Behandlungen schnell wieder gesund wurde." Aber wie genau funktionierte das? Diese Frage ließ ihn nicht mehr los, also studierte er Medizin, in Freiburg und Sydney.

Die Zeit in Australien nennt er rückblickend "die schönste meines Lebens", er schwärmt von der Weite des Landes und der vielfältigen Landschaft zwischen Strand und Outback. Bis heute ist er zweimal dorthin zurückgekehrt - als Urlauber. Als Student kam Sander damals in Down Under zu seinem Fachgebiet, der Hautmedizin - und über Stationen an der Uniklinik Köln, am National Cancer Institute in Bethesda (US-Staat Maryland) und an der Hautklinik München nach Hamburg. Seit 2003 leitet er die Abteilung Dermatologie der Asklepios-Klinik St. Georg.

Eine 60-Stunden-Woche ist für den 50-jährigen Mediziner die Regel. Entspannung findet er bei Spaziergängen an der Elbe, die er mit seiner Lebensgefährtin unternimmt.