Der Hamburger Pädagoge Michael Magunna hat sie auf den Weg gebracht - die Auszeichnung, mit der jährlich und nun schon zum 14. Mal Hamburger Jugendliche geehrt werden. Der Bertini-Preis, so benannt nach Ralph Giordanos Buch, würdigt couragiertes Engagement, das den Forderungen des Preises entspricht: hinschauen, wenn andere wegsehen, sich einmischen, wenn andere schweigen, erinnern, wenn andere vergessen, eingreifen, wenn andere sich wegdrehen, unbequem sein, wenn andere sich anpassen. Gewürdigt wurden Spurensuchen nach vergangenem Unrecht, Aktionen gegen Ausgrenzung und tätige Zivilcourage.

Getragen wird dieser Bürger-Preis von mehr als 20 Institutionen und Einzelpersonen; sie wählen aus den eingesandten Vorschlägen mehrere Preisträger(-Gruppen) aus, die mit einem Preisgeld von 1500 Euro bedacht werden, dazu bekommt jeder einzelne Preisträger ein vom Autor handsigniertes Exemplar des Buchs "Die Bertinis".

Der Preis wird jedes Jahr am 27. Januar verliehen, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.