Bestens gelaunt lud Corny Littmann am Wochenende zum Neujahrsempfang. Sein Hamburger Schmidt-Theater blieb auch 2011 auf Erfolgskurs.

Hamburg. Sie haben allen Grund zu feiern. Norbert Aust und Corny Littmann präsentierten beim Neujahrsempfang im Schmidt-Theater eine stolze Bilanz für 2011, Neuigkeiten über das geplante Klubhaus und Bühnenprogramm. Karl Dall spielt in Littmanns Regie das Solostück "Der Opa" des isländischen Erfolgsautors Bjarni Haukur Thorrson und grüßte per Video aus Hawaii. Das Künstlerehepaar Jennifer und Michael Ehnert trägt im Juni seinen kabarettistischen Scheidungskrieg "Küss langsam!" auf der Schmidt-Bühne aus. Heiko Wohlgemuth, Mirko Bott und Corny Littmann wollen in einem neuen Stück beweisen, dass es Männerliebe schon unter Neandertalern gab, entdecken den Homo in der Höhle und outen ihn als "Cavequeen".

Das Schmidt kann seinen Ruf als erfolgreichstes Privattheater Deutschlands mit 204 Beschäftigten, 470 000 Besuchern (inklusive aller Events und Gastspiele) sowie zwölf Millionen Euro Einnahmen noch verbessern. Die Besucherzahl stieg um vier Prozent gegenüber 2010 (410 000 Gäste), die Platzauslastung auf 86 Prozent, auch durch die Anzahl der gespielten Vorstellungen (947) und das ganzjährige Angebot für Kinder ("Der Räuber Hotzenplotz").

+++ Schmidt-Theater eröffnet Spielstätte am Main +++

Die kaufmännisch-künstlerische Ehe von Aust und Littmann funktioniert also offenbar perfekt. Eigentlich klar - die beiden verbindet eine Leidenschaft für die gemeinsame Sache. Wären Liebe und Sex im Spiel, gäbe es wahrscheinlich nur Beziehungsprobleme, Missverständnisse und Zoff, wie der Hamburger Comedian Heino Trusheim und das Ehnert-Duo in ihren Programm-Kostproben pointiert und unterhaltsam vorführten.

Aust und Littmann gaben per Großbildschirm einen virtuellen Eindruck von der geplanten Medienfassade des neuen Musikklubhauses mit kleiner Bühne, dem "Schmidtchen" für Nachwuchstalente. "Wir wollen 2013 eröffnen", versprach Littmann. "Noch vor der Elbphilharmonie."

Auch einen weiteren Spielort hat sich das "Paten-Duo" der Unterhaltungskunst vom Kiez gesichert: Das Willy-Brandt-Bürgerhaus in Mühlheim bei Frankfurt, wo die Schlager-Revue "Karamba!" ab Ende März für drei Monate gastiert. Und auch Littmanns Kuba-Ambitionen erlahmen nicht: Im Juli kommt die junge Tanzcompagnie Endedans zurück ins Tivoli, wo sie bei der Jubiläumsfeier mit der schmissigen schwulen "Carmen"-Version in der Klubszene begeistert hatte. Bis dahin sind noch "Villa Sonnenschein", "Oh Alpenglühn!" und der Dauerbrenner im achten Jahr "Heiße Ecke" (mit einer Spitzenplatzauslastung von 93 Prozent) im Repertoire.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Pauli