Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, kam zur Auftaktveranstaltung des Com.mit Award für Integration nach Jenfeld.

Hamburg. An der Otto-Hahn-Gesamtschule hat etwa die Hälfte der1450 Schüler ausländische Wurzeln. Vor diesem Hintergrund war die Schule an der Jenfelder Allee genau der richtige Ort für die Auftaktveranstaltung des Com.mit Award für Integration. Zum fünften Mal wird der Medienpreis der RTL-Sendergruppe 2012 vergeben. Gestern stellten ihn Schirmherrin Prof. Dr. Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel vor.

Unter dem diesjährigen Motto "Wir verstehen uns!?"diskutierten Böhmer und Kloeppel mit 26 Schülerinnen und Schülern über die Wichtigkeit von Sprache für gelungene Integration. Böhmer betonte, dass in der Schule ein Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen normal sei. Dieser Zustand müsse auch in den Alltag einkehren. "Wenn das Zusammensein in den Blick gerückt wird, ist das ein Gewinn für alle."

+++ Sie lebt das Vorbild: Die Hamburger Integrationsfigur +++

+++ Özkan: Keine Quoten für Integration von Migranten +++

+++ Hamburg blockiert Gesetzentwurf +++

Lebhaft diskutierten die Schüler über die Rolle der Medien, wenn es um das Leben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund geht. Viel Beifall erhielt dabei ein Schüler, der betonte, dass in jüngeren Generationen die Herkunft immer weniger Auswirkungen hätte: "Ablehnung schlägt uns eher aus der älteren Generation entgegen." Einige der Jenfelder Jugendlichen äußerten, sie fühlten sich aufgrund ihrer Herkunft beispielsweise aus Afghanistan, der Türkei, Ghana oder Vietnam manchmal schlecht behandelt. Insgesamt empfindet ein Großteil aber Hamburg als aufgeschlossen und tolerant.

Für den Com.mit Award werden Storyboards für Filmbeiträge gesucht. Schüler bis 20 Jahre können sich bis Ende März bewerben, Nachwuchsjournalisten bis Ende April. Weitere Infos sind im Internet zu finden unter www.rtlcommit.de .