Niemand kam zu kurz: 30 Köche und 90 Servicekräfte servierten den Gästen beim Neujahrsempfang 2012 im Cruise Center regionale Spezialitäten und Sushi.

Altona. Für das Kulinarische auf dem Neujahrsempfang des Abendblatts waren gestern mehr als 30 Köche und etwa 90 Servicekräfte im Einsatz. Zum zweiten Mal kümmerte sich die Veranstaltungsagentur Nord Event gemeinsam mit dem zur Firmengruppe gehörenden Feinschmecker-Restaurant Vlet aus der HafenCity um das leibliche Wohl der rund 1000 Gäste.

Das kulinarische Konzept wurde passend zum diesjährigen Veranstaltungsmotto "Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen" ausgearbeitet: "Wir haben Produkte und Speisen der Region in den Vordergrund gestellt und so die Verbundenheit zu Norddeutschland unterstrichen", sagte Nord-Event-Küchendirektor Maximilian Karl.

Es sei eine spannende Herausforderung, ein individuelles Food-Konzept für so eine hochwertige Hamburger Veranstaltung auszuarbeiten, ergänzt Vlet-Küchenchef Thomas Sampl.

Die Gäste wurden mit einem "Flying Menü", das auf kleinen Tellern verteilt wurde, verwöhnt. Es ließ keine Wünsche offen: Im Hamburg Cruise Center Altona wurde extra eine Küche eingerichtet, damit die Speisen frisch zubereitet werden konnten. Die Gäste ließen sich Mini Hamburger, gefüllte Schollenröllchen auf Spinat und vegetarische Sushi-Kreationen schmecken. Auch die Currywurst, die Kalbsfilet-Medaillons auf Kartoffel-Möhren-Stampf und die Rinderkraftbrühe mit Markklößchen kamen gut an. Zum Dessert wurden im Gläschen Lübecker Nusstorte und Hamburger Luft - das ist luftige Sahnecreme mit Schokostückchen auf Pumpernickel-Johannisbeer-Crumble - gereicht.

Aber es wurde nicht nur gespeist, sondern mit Rosé-Sekt und dem einen oder anderen Pils vom Fass auf das neue Jahr angestoßen.