Schon als kleines Kind hat Laura Trivedi genau gewusst, was sie werden will. Nur aussprechen konnte sie es nicht. "Rreeegise", sagte sie ihren Eltern, sei ihre Zukunft. Und daran hat sich bisher nichts geändert: Auch heute noch will die Zehntklässlerin Regisseurin werden. Klar also, dass gestern zu ihrem 16. Geburtstag auch DVDs auf dem Geschenktisch lagen. "Als Nächstes brauche ich ein neues Regal", sagt Laura. Schon jetzt füllen die 90 Filme ihrer Sammlung das alte komplett aus.

Das willkommenste Geburtstagsgeschenk aber ist ihr Personalausweis. "Jetzt kann ich endlich auch alleine in die Filme gehen, die ab 16 Jahren freigegeben sind", sagt die Zehntklässlerin, die am liebsten amerikanische Action- und Romantikfilme schaut. Mit filmreifen Szenen kennt sie sich aus: Laura kam drei Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin zur Welt und war damit völlig unerwartet Hamburgs Neujahrsbaby 1996.

So etwas sei typisch für ihre Tochter, sagt Mutter Ulrike: "Wenn man ihr sagt, dass irgendwas nicht geht, dann macht sie es erst recht - zum Beweis." So wird es auch mit ihrem Traumberuf sein. Schon jetzt schneidet Laura kurze Trailer zusammen, unterlegt sie mit Musik und präsentiert sie online über die Internetplattform YouTube. Nach dem Abitur möchte sie für ein Jahr ins Ausland gehen. Fremdsprachen liegen ihr - besonders Englisch. Die Karriere in Hollywood kann kommen.