In der Innenstadt war es am Nachmittag schön leer, weil so viele Fußball guckten

Ungehindert durch die Straßen zu laufen, ohne ständig ausweichen zu müssen, durch wenig frequentierte Läden und Kaufhäuser zu bummeln und an der Kasse nicht anstehen zu müssen - das kann man haben. Auch an der Hamburger Einkaufsmeile Mönckebergstraße an einem Freitagnachmittag. Allerdings klappt das nur zuverlässig, wenn gerade Deutschland bei der Weltmeisterschaft spielt.

"Wir sind extra heute losgegangen", sagt Maria Pick, die sich mit ihrer Freundin Dagmar Lagemann in der Innenstadt zum Einkaufsbummel verabredet hat. "Es sind aber nur Frauen unterwegs", hat sie festgestellt und hält lächelnd ihre Tüte hoch. Und noch etwas mache das Shoppen so überaus angenehm. "An der Kasse kommt man gleich dran." Weil aus einem Café im Levantehaus unüberhörbar Fußballgeräusche kommen, haben die beiden Frauen einen kurzen Stopp eingelegt und sondieren kurz den Spielstand, ehe sie weitergehen.

"Für einen Freitag ist es ungewöhnlich ruhig", bestätigt auch Petra Braatz, Verkäuferin in der Steiff Galerie im Levantehaus. Verkauft habe sie seit dem Anpfiff noch nichts. Nur eine junge Frau hat sich mit ihrem kleinen Sohn in den Laden verirrt. "Wir sind auf der Durchreise. Mein Mann guckt hier nebenan im Café Fußball", sagt sie. Dabei hätten sie die Zeit vielleicht besser für eine Fahrt durch die Stadt genutzt. Die Straßen waren frei wie an einem frühen Sonntagmorgen.