"Die Reform lehne ich ab, weil sie unter diesen Umständen nicht umsetzbar ist. Es hört sich alles so gut an, aber ich habe jetzt schon so oft von Raumproblemen in den Schulen gehört und von Lehrern, die gar nicht für diese Altersstufen ausgebildet sind. Wie sollen diese Probleme in so kurzer Zeit gelöst werden? Meine inhaltliche Kritik bezieht sich auf den Ansatz, dass schlechte Schüler auf Kosten der anderen Schüler mitgezogen werden sollen. Hinter dem Modell, länger gemeinsam zu lernen, versteckt sich, dass darunter dann die besseren Schüler leiden. Meinem Sohn Finn, 7, macht die Schule großen Spaß. Aber sollte sich das einmal ändern, möchte ich nicht, dass er mit Ach und Krach ein Schuljahr schafft. Dann sollte er lieber ein Jahr wiederholen, anstatt auf Kosten der Anderen mitgezogen zu werden. Deshalb stimme ich für die Reformgegner."