"Ich bin in Bayern zur Schule gegangen, meine beiden Kinder auch. Dort ist bis heute unstrittig, dass Schulnoten und Beurteilungen über den weiteren Schulweg entscheiden. Nun werden hier in Hamburg bei der Schulreform auch die Eltern mit einbezogen. Aber das alleinige Elternwahlrecht halte ich für problematisch. Das ist doch auch sicher der Grund, warum überwiegend Kinder aus finanziell besser gestellten Familien höhere Schullaufbahnen anstreben. Nachhilfestunden sind da kein Problem. Mit der Schulreform begibt sich die Stadt auf den Zukunftsweg und eröffnet allen Kindern gleiche Chancen. Nicht nur denen, deren Eltern sich die unterstützenden Maßnahmen leisten können. Außerdem macht es Sinn, Kinder sechs Jahre gemeinsam lernen zu lassen. Das zeigt PISA und das zeigen uns die Bildungs-Ergebnisse in fast allen anderen europäischen Ländern."