Jon-Paul Hendriksen hatte sich erst wenige Tage zuvor in Hamburg niedergelassen, der Liebe wegen.

Der Marathon 2009 kam für Jon-Paul Hendriksen zu früh. Der Neuseeländer hatte sich erst wenige Tage zuvor in Hamburg niedergelassen, der Liebe wegen. Ein Jahr danach darf sich der 31 Jahre alte Fitnesstrainer vom TH Eilbeck Hamburger Meister nennen. In 2:30:30 Stunden lag er im Ziel knapp vor Titelverteidiger Mourad Bekakcha (HSV, 2:30:43) und Jan Oliver Hämmerling (TSG Bergedorf, 2:31:44). Aber nicht nur deshalb sei der achte Marathon für ihn auch der schönste gewesen: "Nirgendwo war die Stimmung so großartig." Den Frauentitel gewann Daniela Jakobler (34, LG Wedel-Pinneberg) in 2:51:54. Als Allererster war Handbiker Vico Merklein (Nendorf) nach 1:06:24 im Ziel, was einem Durchschnittstempo von knapp 40 km/h entspricht. Bei den Frauen jubelte die Schweizerin Theres Huser in 1:37:42.