Mehr als 6000 Schüler liefen am Tag vor dem Marathon 4,2195 Kilometer durch die City

Neuer Rekord beim 14. Zehntel-Marathon: Zum ersten Mal haben mehr als 6000 Läufer an dem Schülerwettbewerb teilgenommen. Die Strecke ist nur 4,2195 Kilometer - ein Zehntel - lang. Sonst ist fast alles wie bei den "Großen". Sonnabend, kurz vor 11 Uhr: Während 25 000 Zuschauer - zumeist Eltern und Klassenkameraden - die Strecke säumen, ist die Vorfreude der Schüler zwischen sechs und 17 Jahren auf dem Heiligengeistfeld groß. Die Ältesten starten auf der Glacischaussee zuerst, die Kleinsten zuletzt. Am liebsten würden sie schon vor dem Startschuss durch die Marathon-Europameisterin von 2006, Ulrike Maisch, losrennen. "Inzwischen ist das Zehntel ein Highlight des Marathonwochenendes und organisatorisch genauso anspruchsvoll", sagt Renndirektor Wolfram Götz.

Jon Mewes und Christin Liedtke von der LG Wedel-Pinneberg, beide 17, sind die Schnellsten, mit Zeiten von 14:11 und 15:03 Minuten. Nicht weniger frenetisch jubeln die Zuschauer dem Letzten zu, der ins Ziel läuft: Felix, 9, ist auf der Zielgeraden am Ende seiner Kräfte. Doch wie von Zauberhand beginnt er, die letzten 100 Meter noch einmal zu rennen. Nach 45:22 Minuten erreicht er das Ziel. Tosender Applaus. Ein Vorgeschmack auf das, was ihn beim richtigen Marathon erwartet.