Zahnärztin wollte sie werden. Doch kurz vor dem Abitur stellte Corinna Lampadius , damals Schulsprecherin, fest: "Vielleicht mache ich doch lieber selbst den Mund auf." Erfolgreich. Den von ihr 2006 mitgegründeten Verein "Werte erleben", der Jugendlichen zum Beispiel durch Theaterprojekte mit Senioren eine, wie sie sagt, "Herzensbildung" vermittelt, zeichnet Bundeskanzlerin Angela Merkel heute beim Wettbewerb "start social" für vorbildliches ehrenamtliches Engagement aus.

Die 37-Jährige, die mit Ehemann Henrik und dem zweijährigen Sohn Tom am Klosterstern wohnt, kann in Berlin nicht dabei sein: "Leider. Meine beste Freundin heiratet, und ich bin ihre Trauzeugin."

Freundschaft, Respekt, Vertrauen - "das ist mir einfach wichtig", sagt die gebürtige Mainzerin. Dort, an der Johannes-Gutenberg-Universität, hat der Opern-Fan ("Am liebsten 'La Traviata'") Publizistik und BWL studiert. Darauf folgte ein Volontariat beim Nachrichtensender n-tv. Vor zehn Jahren wurde die Fitness-Anhängerin Moderatorin der Hauptnachrichten bei Hamburg 1. Heute moderiert sie "Spiegel TV".

"Die Stadt hat mich begeistert, der Bürgersinn ist toll", sagt die Journalistin, die zurzeit in Elternzeit ist. Am liebsten arbeitet sie aber für "Werte erleben". "Jugendliche wollen Verantwortung übernehmen. Man muss sie nur ermutigen."

Dafür macht Corinna Lampadius gern den Mund auf.