Die Bundesnetzagentur in Bonn will die Brieflaufzeiten bei der Post wieder selbst kontrollieren. Behördenpräsident Matthias Kurth sagte der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit": "Ich habe es immer sehr bedauert, dass wir unsere eigenständige Messung der Brieflaufzeiten aufgeben mussten." Kurth kündigte einen zweiten Anlauf an.

Die Neueinführung einer eigenständigen Messung sei ein Thema für dieses Jahr. "Bei Strom, Gas und anderen Netzen legt man ja auch Wert auf eine unabhängige Überwachung", sagte Kurth.

Im Jahr 2004 hatte die Bundesnetzagentur ihre eigene Messung der Brieflaufzeiten auf Drängen von Politik und Bundesrechnungshof eingestellt. Seitdem wird die gesetzliche Vorgabe, dass mindestens 80 Prozent aller Briefe nach einem Tag am Ziel sein müssen, nur noch von der Deutschen Post selbst geprüft - die regelmäßig Erfolgsquoten um die 95 Prozent meldet. Die Bundesnetzagentur hatte bei früheren Messungen meist schlechtere Werte gefunden.