Nachdem das Wahlrecht für Frauen in Deutschland 1918 eingeführt worden war, zogen am 16. März 1919 - vor fast genau 91 Jahren - die ersten 17 Frauen (das entsprach 10,8 Prozent der Abgeordneten) in die Hamburgische Bürgerschaft ein. Bis erstmals eine Frau in die Regierung eintrat, sollte es allerdings noch einige Zeit dauern. Erst 1946 ernannte Bürgermeister Max Brauer mit Paula Karpinski (beide SPD, Foto: Ullstein) eine Senatorin. Bis 1953 und dann noch einmal von 1957 bis 1971 leitete sie die Jugendbehörde. Die Errichtung der Jugendherberge am Stintfang war ihr ebenso eine Herzensangelegenheit wie der Bau von Kinderspielplätzen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die SPD verleiht bis heute einen Paula-Karpinski-Preis für beispielhafte Projekte der Jugendhilfe. Paula Karpinski starb 2005 - im Alter von 107 Jahren.