Egal, zu welcher Tageszeit man Fernseher oder Radio anmacht, immer reden alle nur von Olympia. Und was ist mit mir? Ich schlingere jeden Tag durch den Eiskanal, nur nimmt davon niemand Notiz. Dabei heißt es für mich immer noch täglich: rein ins Auto, rauf auf die Pisten, die vormals Straßen waren. In der City, in Eppendorf und Winterhude mag man das Eis-Chaos schon vergessen haben, in Niendorf leben wir noch mittendrin. Wollte mir da einer übelnehmen, dass ich mir insgeheim wünsche, ich hätte Herrn Röder zum Nachbarn und er hätte beizeiten für die Räumung meiner Straße gesorgt? Ich selbst wage es nicht, bei der Stadtreinigung anzurufen. Es kommt mir falsch vor. Dabei habe ich nicht einmal ein richtiges Amt, das ich verlieren könnte. Morgendliche Chauffeurin meiner Kinder, weil ihr Radweg unpassierbar ist - dieses Amt wäre ich gern los. Aber wer sollte mich da zum Rücktritt auffordern? Die Kinder sicher nicht! Oder mein Amt als Brötchenmutter - solange ich niemanden schmiere außer Brötchen, würde mich in der Schule keiner unhaltbar finden. Also, ich finde, ich hätte eine Medaille verdient.