Die Baugruben der Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität sowie die Notausstiege und einzelne Bauabschnitte der U 4 werden im Schlitzwandverfahren hergestellt. Es soll verhindern, dass durch die Wände Grundwasser in die Baugrube eindringt. Mit einem Schlitzwandgreifer erfolgt der bis zu 55 Meter tiefe Aushub zum Herstellen der Schlitzwände. Dazu werden Lamellen mit einer Länge bis zu sieben Meter und einer Breite von 1,20 Metern gegraben. Der Schlitzwandgreifer selbst ist etwa zehn Meter hoch und 3,40 Meter breit. Während des Aushubs muss kontinuierlich Betonitsuspension nachgefüllt werden, um die Seitenwände des Schlitzes zu stützen. Nachdem die Soll-Tiefe der Lamellen erreicht ist, werden die seitlichen Abschalungen und die Fugenbänder eingesetzt. Anschließend wird der Bewehrungskorb eingeführt und dann aufwärts betoniert.