Neues Sicherheitskonzept für Nächte am Wochenende. Den Fahrgästen wird dadurch ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl gegeben.

Hamburg. Die S-Bahn Hamburg setzt künftig auf mehr Sicherheit für die Fahrgäste. Zudem konnte das Unternehmen die Pünktlichkeit im vergangenen Jahr verbessern und einen Fahrgastrekord verbuchen. Das sagte gestern S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke im Gespräch mit dem Abendblatt.

Die Bahntochter lässt am Wochenende von 23 Uhr an neuerdings in jeder S-Bahn Sicherheitskräfte mitfahren: "Das vermittelt unseren Fahrgästen ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl und gibt einen Anreiz, auch in den Nachtstunden mit der S-Bahn zu fahren", sagte Arnecke. Bereits seit Ende 2008 sind alle Hamburger S-Bahn-Stationen und S-Bahnen mit Videokameras ausgerüstet. Seit Mai 2009 wird das Sicherheitspersonal zudem verstärkt in den Abend- und Nachtstunden eingesetzt.

Auch das Thema Pünktlichkeit steht im Fokus von S-Bahn-Chef Arnecke: "In der Vergangenheit gab es hier Schwachpunkte", gibt er zu, "aber jetzt sind wir auf einem sehr guten Weg." Im vergangenen Jahr erreichte die S-Bahn eine Pünktlichkeitsquote von 93,2 Prozent, in 2008 waren es noch 90 Prozent.

Wie berichtet, musste das Unternehmen wegen Unpünktlichkeit und Mängeln bei der Fahrgastinformation für das Jahr 2008 mehr als zwei Millionen Euro Strafe bezahlen. Die S-Bahn hatte die im Qualitätssteuerungsverfahren des HVV vereinbarte Pünktlichkeitsquote von 94,7 Prozent nicht erreicht. Für das Jahr 2009 wird die S-Bahn laut Arnecke "voraussichtlich nur noch 350 000 Euro bezahlen müssen".

In diesem Jahr soll die Zielmarke von 94, 7 Prozent erreicht werden: "Das Streckennetz wurde modernisiert und die Fahrzeuginstandhaltung weiter verbessert. Das wird sich auch positiv auf die Pünktlichkeit auswirken", so Arnecke.

Außerdem hat die S-Bahn im vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord erreicht: 210 Millionen Fahrgäste nutzten das Verkehrsmittel. Dies entspricht einer Steigerung von rund 11 Prozent im Vergleich zu 2007. Damals lagen die Fahrgastzahlen noch bei rund 190 Millionen: "Dieser Rekord ist sehr erfreulich, wir hoffen, dass sich diese Tendenz in den kommenden Jahren fortsetzt", so Arnecke.

Zu der außergewöhnlich hohen Steigerung haben laut Arnecke insbesondere die neuen Verbindungen nach Stade und zum Flughafen beigetragen. Allein zum Hamburg Airport sind im vergangenen Jahr rund 4,1 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren. In den ersten Wochen dieses Jahres wurden laut Arnecke im Hamburger S-Bahn-Netz täglich bis zu 700 000 Fahrgäste gezählt. Im vergangenen Jahr seien es täglich etwa 600 000 Kunden gewesen.

Das Streckennetz der S-Bahn ist rund 147 Kilometer lang und bedient auch Teile von Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Insgesamt gibt es 68 Stationen.

Die S-Bahn fährt in Hamburg seit mehr als 100 Jahren. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn hat rund 900 Mitarbeiter. Seit Anfang des Jahres nutzt die S-Bahn ausschließlich Ökostrom zum Betrieb ihrer Fahrzeuge.