Die Hochzeitskirche St. Johannis in Eppendorf bekommt einen "Neuen". Am Sonntag, 21. Februar, wird der Theologe Georg Knauer (38) von Propst Johann Hinrich Claussen in sein Amt als Gemeindepastor eingeführt. Damit hat die Gemeinde nach langer Vakanz wieder einen zweiten Pastor. Der letzte, Pastor Heiko Boysen, hatte die Gemeinde ein halbes Jahr nach Dienstantritt nach offizieller Verlautbarung aus persönlichen Gründen verlassen.

"Als ich mich der Gemeinde und dem Kirchenvorstand vorgestellt habe, bin ich sehr herzlich aufgenommen worden", sagt Pastor Georg Knauer. Er freue sich auf das Leben in Hamburg, verriet er dem Abendblatt. Besonders natürlich, weil er als passionierter Segler und Rudersportler jetzt die Alster vor der Tür habe - sie fließt direkt am Pastorat neben der Hochzeitskirche vorbei, das er mit seiner Frau Agnete und den drei Töchtern bezieht. Doch er sei auch gespannt auf das Gemeindeleben innerhalb einer Großstadt. "Man unterstellt ja oft, dass es dort unpersönlich zugeht", so Knauer. Er habe jedoch bisher einen ganz anderen Eindruck gewonnen.

Der Theologe, der vor seinem Studium zunächst den Beruf des Orgelbauers erlernte, kommt "vom Lande", wie er sagt: aus dem Pfarrdienst in Lauenburg. An die liturgisch geprägte Kirche St. Johannis zieht es Pastor Knauer, weil der Gottesdienst für ihn das Herz der Gemeinde und des eigenen Glaubens ist. Auch der Ausbau der Jugendarbeit liegt ihm am Herzen. "Meine Frau und ich sind schon ganz gespannt auf die Begegnung mit Jung und Alt, mit den vielen Menschen, die eine Gemeinde lebendig, bunt und herzlich werden lassen", sagt Knauer.

Gemeindepastor Martin Hörschelmann, der seit Längerem alleine für die Gemeinde zuständig war, freut sich über die Unterstützung, die er bei den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Gemeinde jetzt bekommt. "Georg Knauer ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde. Ich schätze es, wie er mit Humor und Tiefgang auf andere zugeht", sagt er. Das Pastorenteam sei jetzt wieder komplett. In Zukunft werde man gemeinsam für die Gemeindeglieder da sein können - bei Hochzeiten, Tauffeiern und anderen Anlässen.