Er ist da: Der Luxusliner “Aidablu“, 252 Meter lang und 32,2 Meter breit, hat im Hafen festgemacht. Am Dienstag wird das Schiff getauft.

Hamburg. Es ist 252 Meter lang, 32,2 Meter breit und hat Platz für rund 2000 Passagiere: Die Rede ist von der "Aidablu". Das neue Kreuzfahrtschiff hat heute zum ersten Mal Hamburg angelaufen und am Kreuzfahrtterminal angelegt. Am Abend wird der Luxusliner dann zu einer zweitägigen Kurzreise in die Nordsee starten und am frühen Sonntagmorgen in die Hansestadt zurückkehren.

Am 9. Februar wird es dann feierlich: Designerin Jette Joop wird um 20 Uhr die "Aidablu" im Hamburger Hafen taufen. Zu dieser Zeremonie werden mehr als 1000 geladene Gäste in der Fischauktionshalle erwartet. Alle Hamburger und Touristen sind zur Taufparty auf dem Fischmarkt von 16 bis 21 Uhr eingeladen. Dort wird extra ein Winterdorf aufgebaut. Auf einer Großbildleinwand wird der Taufakt live übertragen.

Der rund 353 Millionen Euro teure Luxusliner wurde auf der Papenburger Meyer Werft gebaut und legte am Donnerstag am Marinekai in Emden ab. An der Fertigstellung waren insgesamt 8000 Menschen beteiligt. Es wurden 20 100 Tonnen Stahl verarbeitet und 1700 Meter Kabel verlegt. Die "Aidablu" wirbt damit, den größten Fitness- und Wellnessbereich auf den Weltmeeren zu haben: Dieser hat 2600 Quadratmeter auf drei Etagen.