Ein dritter Jesuit ist in den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche involviert. Wie der ranghöchste Vertreter des Ordens in Deutschland, Stefan Dartmann, gestern Abend mitteilte, liegen gegen einen Pater, der auch in Hamburg arbeitete, Vorwürfe vor. Der habe sich in einem Fall schuldig bekannt, sagte Dartmann. Der betreffende Jesuit habe sich bei der Polizei gemeldet und Anzeige gegen sich selbst erstattet. Außerdem, so Dartmann, habe er ihn mit sofortiger Wirkung vom priesterlichen Dienst suspendiert. "Es ist eine sehr, sehr große Tragödie", sagte der Jesuiten-Chef. Der suspendierte Jesuit war von 1970 bis 1971 Religionslehrer am Canisius-Kolleg in Berlin. Anschließend arbeitete er als Jugendseelsorger in Hannover (1971-1975) sowie als Lehrer und in der Jugendarbeit in Berlin (1976-1981). Danach war er Jugendseelsorger in Hamburg (1981-1983). In Hannover soll es zu den Übergriffen gekommen sein.