Seit 2002 sind rund 30 000 afghanische Polizisten von deutschen Experten ausgebildet worden. Das ist knapp ein Drittel aller derzeit eingesetzten afghanischen Polizisten. Neben Deutschland beteiligen sich neun weitere Länder an der Ausbildung. 2009 bewarben sich 216 deutsche Polizisten für den Einsatz, 213 wurden an den Hindukusch entsendet. Seit 2002 wurden dort drei deutsche Polizisten getötet und fünf bei Anschlägen verletzt.

Zuletzt hatten Pläne der Bundesregierung für Kritik gesorgt, die Zahl der Polizeiausbilder von 123 auf 200 aufzustocken. Sie sollen dann auch "in der Fläche" statt, wie bisher, im sicheren Camp eingesetzt werden. Konrad Freiberg, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), kritisierte die Pläne und kündigte an, gegen die Entsendung zu stimmen. "Wir sind nicht Teil eines Bürgerkrieges. Und auch keine paramilitärische Einheit", so Freiberg.