Kinder können einen bisweilen ganz schön in Verlegenheit bringen. Vor allem, wenn man mit ihnen in der Öffentlichkeit unterwegs ist. Schauplatz Metrobus: Eine Mutter fährt mit Sohn und Tochter durch die HafenCity. Die drei sitzen einer alten Dame gegenüber, die die Kinder wohl einmal zu viel angelächelt hat. Denn plötzlich beginnen die Lütten, wie ein Wasserfall auf die Frau einzureden. Erzählen ihr, wie sie heißen und wie alt sie sind. Was noch harmlos ist. Dann aber berichtet das Mädchen, dass es schon seit einer Woche nicht mehr zur Schule gehen dürfe: "Weil ganz viele Läuse in meinen Haaren wohnen!" Die Dame blickt den Nachwuchs mit einer Mischung aus Angst und Ekel an. Die Mutter starrt angestrengt aus dem Fenster. Die Dame räuspert sich. Doch einer Antwort ihrerseits kommt nun der Junge zuvor: "Weißt du was?: Ich hab gerade Aa in meine Windel gemacht. Riechst du's schon?" An der nächsten Haltestelle steigt die Dame aus. Eines weiß sie nun allzu gut: Kindermund tut Wahrheit kund - ohne Rücksicht auf Verluste.