“Zu verschenken“ stand in der Anzeige im Immobilienteil. Und tatsächlich: In zwei Zimmern in Eidelstedt kann man kostenlos wohnen.

Hamburg. Auf den ersten Blick scheint die Annonce im "Eidelstedter Anzeiger" in der Rubrik verrutscht zu sein. Unter "Zu verschenken" bietet ein Ehepaar aus Eidelstedt zwei Zimmer mit Bad an. In Zeiten von knappem Wohnraum und horrenden Mieten scheint dieses Angebot geradezu absurd. Am Telefon bestätigt Herr B. (83): "Ja, es stimmt. Wir möchten den Wohnraum verschenken: separate Etage mit Bad, aber ohne Küche." Natürlich könnten sie ebenso vermieten: Für 45 Quadratmeter wären sicher 400 Euro drin.

Er und seine Frau (87) wollten jedoch keine Mieter, sondern sich Gäste ins Haus einladen - "damit wir nicht so einsam sind, so wie viele ältere Leute. Unsere beiden Töchter sind aus dem Haus, Freunde sterben mit der Zeit weg. Wir möchten einfach etwas Leben in unserem Einfamilienhaus". Unternehmungslustig seien die beiden nicht mehr. "Wir erwarten nicht, dass sich die Person um uns kümmert oder ständig unterhält. Ein bisschen Gesellschaft, das wäre schön."

Statt Miete zu zahlen, soll sich der Mitbewohner an den Heiz- und Betriebskosten beteiligen. Sehr viele Interessenten hätten sich bereits auf die Anzeige gemeldet, ein glücklicher Kandidat sei aber noch nicht gefunden. "Meine Frau und ich lassen es ruhig angehen. Man muss sich ja auch vertragen."

Das Ehepaar besitzt lebenslanges Wohnrecht in dem Haus. Es gehört einer ihrer beiden Töchter. "Sollten wir ins Altenheim umziehen, wird wohl auch der Mitbewohner gehen müssen", sagt Herr B. Bis dahin wollen sie ihr Leben in einer von Hamburgs ungewöhnlichsten Wohngemeinschaften genießen.