"Der HSV feiert in diesem Sommer die deutsche Meisterschaft." Das versprach Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz und liegt damit völlig richtig. Vor 50 Jahren holte der HSV durch einen 3:2-Sieg über den 1. FC Köln den Titel, das wird bejubelt. Beim Neujahrsempfang wurden die Helden von damals schon einmal gefeiert. Typisch für dieses Team: Kapitän Jochen Meinke hatte sich eine U-Bahn-Gruppenkarte gekauft, er fuhr gemeinsam mit Franz Klepacz und Klaus Neisner. Aus Norderstedt kam Erwin Piechowiak mit der U 1, ebenfalls die U-Bahn nahm Gerhard Krug.

Uwe Seeler hatte sich, weil er einen Parkplatz suchen musste, verspätet. Krug scherzte: "Sag mal, Dicker, was zahlst du für diese Verspätung in die Mannschaftskasse?" Seeler konterte wie in seinen besten Tagen - und erntete viele Lacher: "Früher habe ich doch immer Geld von euch bekommen." Torwart Horst Schnoor lobte den Empfang: "Es war großartig. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften." Auch "Charly" Dörfel befand: "Einfach nur toll. Dieser Tag wird dem Abendblatt einen großen Schub geben." Auf Vorschlag von "uns Uwe" will sich das Team nun künftig häufiger treffen.