Heftige Schneefälle waren für die letzten Tage angekündigt, aber wo sind sie geblieben, die angekündigten 30 Zentimeter Schnee? "Wir hatten den Schneefall in einem Streifen vom Emsland über Niedersachsen bis Berlin erwartet. Dieses Gebiet sollte auch Hamburg noch erfassen. Die Luftmassengrenze hat sich dann aber etwa 50 bis 80 Kilometer südlich von Hamburg aufgebaut", erklärt Frank Böttcher, Leiter des Instituts für Klima- und Wetterkommunikation in Hamburg, weshalb der große Schneefall in der Hansestadt ausgeblieben ist. Hamburg bekam deshalb nur wenig von der weißen Pracht ab. "Der Norden, etwa Sasel und Ahrensburg, hat nur ein bis zwei Zentimeter Schnee abbekommen, in den Harburger Bergen und Richtung Winsen/Luhe waren es etwa fünf Zentimeter", so der Wetterexperte. Böttcher hatte eine abgeschwächte Form der Schneekatastrophe von 1978/79 für möglich gehalten.

Heute ist in Hamburg mit einigen Schneeschauern zu rechnen, auch morgen soll es noch ein wenig schneien, und es wird kälter. "Wir erwarten Tagestemperaturen von minus vier Grad, nachts von minus acht Grad.