Hamburg. Es klingt hochdramatisch: ",Wetten, dass ..?' auf historischem Tief" meldet die Deutsche Presseagentur. Nur 8,94 Millionen Zuschauer sahen am Sonnabend Thomas Gottschalks Show. Die Sendung vom 7. November verfolgten noch 9,86 Millionen Zuschauer. Vergleicht man die Quote vom Sonnabend mit den 1980er-Jahren, als um die 20 Millionen Zuschauer die Wettshow sahen, ist der Niedergang noch dramatischer.

Medienwissenschaftler wie Lutz Hachmeister reagieren dennoch gelassen auf den Quotenniedergang "Ich finde es eher verblüffend, dass bei einer TV-Sendung überhaupt noch so viele Zuschauer zusammenkommen", sagt er. "Selbst wenn es nur sechs Millionen wären, wäre es noch ein Fernsehereignis."

Tatsächlich gehen bei so gut wie allen großen Fernsehformaten in den letzten Jahren die Quoten zurück. Mehr als 20 Millionen Zuschauer gibt es nur noch bei Übertragungen großer Sportereignisse wie Fußball-Weltmeisterschaften und -Europameisterschaften.

Die Gründe für den allgemeinen Quotenniedergang: Während die Zahl der Sender nicht zuletzt wegen der Digitalisierung beständig zunimmt, bleibt die Zahl der Zuschauer konstant. Zudem gibt es immer weniger Formate, die alle Generationen ansprechen. So ist "Wetten, dass ..?" die letzte große Sonnabendshow. Insbesondere Privatsender sprechen lieber junge Leute an. Längst haben sie keine Scheu mehr, Shows wie "Schlag den Raab" oder "Deutschland sucht den Superstar" gegen "Wetten, dass ..?" zu programmieren. So war es auch am Sonnabend, als zeitgleich mit Gottschalks Wettspektakel auf RTL die Castingshow "Das Supertalent" mit Dieter Bohlen lief. Sie kam auf 5,82 Millionen Zuschauer. Tagessieger blieb dennoch "Wetten, dass ..?" mit einem Marktanteil von 29,7 Prozent. Fast jeder dritte TV-Zuschauer hatte das ZDF zur Hauptsendezeit eingeschaltet. Streng genommen hat "Wetten, dass ..?" auch "kein historisches Tief" erreicht. Die Sommersendung aus Mallorca sahen sogar nur 8,91 Millionen Zuschauer. Da aber die Quoten zu dieser Jahreszeit schlecht sind, zählt das ZDF die Sommerausgaben von "Wetten, dass ..?" nicht zu den regulären Sendungen der Wettshow.