Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Eine Parfümerie, bei der ich vor Jahren mal etwas gekauft habe, schickt mir jeden Monat ein kleines Magazin. Die Versprechungen darin, was die teuren Cremes und Parfüms alles bewirken sollen, sind grenzenlos: "Ein tiefes Gefühl von Genuss, Hingabe und Faszination" verspricht ein neuer Duft, ein anderer wirbt damit, der ideale Begleiter "für die sinnlichen Abendstunden" zu sein.

Auch ein Kaugummi ist nicht mehr nur ein Kaugummi und heißt jetzt beispielsweise "Balance" - und verheißt: Man könne sich damit "... einfach mal entspannen".

So richtig ins Grübeln gebracht hat mich allerdings ein Aufkleber auf meinen neuen Bambussocken: "Für Diabetiker geeignet." Kann man die etwa essen? Auf dem "Beipackzettel" stand, die Socken seien mit Silberionen ausgerüstet, die für Hygiene und Frische sorgten. Und sie sollten 50 Wäschen aushalten. Zu den Risiken und Nebenwirkungen frage ich vielleicht lieber mal einen Arzt. Oder den Werbetexter.