Die 28 verfolgt Mick Dreeßen schon sein Leben lang. Erst gestern zeigte sich dies wieder einmal. Im Stadion am Millerntor wurden die Sitze der alten Haupttribüne verkauft. Der Sozialpädagoge suchte mit seiner Freundin Edith Palmer eigentlich einen Sitz mit der Nummer zwölf. Auf der auserwählten Sitzschale klebte allerdings ein Zettel. Als der 27-Jährige diesen abriss, kam die Zahl 28 zum Vorschein.

Dass diese Ziffernkombination ihm vertraut ist, zeigt allein schon sein Geburtsdatum: 28. März 1982. "Um 18.28 Uhr erblickte ich die Welt. Und dreht man 1982 um, hat man wieder die 28." Es sei manchmal schon etwas unheimlich. Denn auch für den Führerschein bezahlte der leidenschaftliche St.-Pauli-Fan 2828,28 Mark. Zurzeit schreibt Mick Dreeßen seine Diplomarbeit. In seiner Freizeit züchtet er fleischfressende Pflanzen, aber auch Fußball spielt eine wichtige Rolle in seinem Leben. Das erste Mal im Stadion war er als Zwölfjähriger gegen Hansa Rostock. "Seit dem 2:0-Sieg wuchs die Liebe zu St. Pauli." Zuletzt war Dreeßen beim Spiel gegen Düsseldorf dabei. "Das nächste Mal wird es wohl erst wieder im Sommer etwas."

Dann ist er 28 Jahre alt. Ein gutes Omen für den FC? "Natürlich würde ich mich freuen, wenn Pauli aufsteigt. Doch vielleicht wäre ein weiteres Jahr in der Zweiten besser."