Der Abwärtstrend bei den Besucherzahlen der Hamburger Wassersportmesse Hanseboot ist offensichtlich noch nicht gestoppt.

Hamburg. Nach Angaben der Messegesellschaft kamen bis zum gestrigen, letzten Messetag rund 95.000 Besucher - obwohl erstmals Kinder bis 15 Jahre freien Eintritt hatten und der Besuch der Messehäfen ebenfalls kostenfrei war. 2008, im ersten Krisenjahr, verzeichnete die Messe noch mehr als 96 000 Besucher, davor rund 120.000. Gut 700 Aussteller, etwa 200 weniger als in den Jahren zuvor, präsentierten rund 1000 Schiffe und Ausrüstung. Vor der Wirtschaftskrise waren um 1200 Schiffe und Boote gezeigt worden. In diesem Jahr musste die Ausstellungsfläche zudem um zwei Hallen abgespeckt werden. Das Kaufinteresse sei aber gut, die Aussteller zufrieden, teilte die Messegesellschaft mit. Messechef Bernd Aufderheide: "Die Besucher waren genau die Wunschklientel unserer Aussteller: hochfachlich, hochinteressiert und kauffreudig."

Die Stimmung sei daher optimistisch, viele Aussteller hätten einen "deutlichen Aufwind" spüren können. Bei den Aufträgen habe es sogar eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr gegeben, so Aufderheide. Die besondere Fachkundigkeit der Hanseboot-Besucher zeigt sich nach Darstellung der Messegesellschaft vor allem in einer Befragung: Danach seien rund 92 Prozent der Messebesucher tatsächlich auch aktive Wassersportler. Ihr Interesse richte sich vor allem auf den Segelsport und entsprechendes Zubehör. 35 Prozent von ihnen interessierten sich der Umfrage zufolge indes auch für Motorboote. (at)