Mit vielen Neuerungen ist die 50. Wassersportmesse in Hamburg eröffnet worden. Erstmals gibt es zwei Messe-Häfen.

Hamburg. Rund 700 Aussteller zeigen auf dem Messegelände eine Woche lang rund 1000 Yachten, Boote und etliches Zubehör. Neu ist an dieser 50. "Jubiläumsmesse", dass erstmals zwei Messehäfen zum Außenbereich zählen. Im City Sporthafen und auch in der HafenCity werden besonders große Schiffe ausgestellt. Neu sind in diesem Jahr auch die Öffnungszeiten, sie werden in der Woche eine Stunde länger als sonst sein. Schluss ist nun um 19 Uhr.

Änderungen gibt es zudem bei den Preisen: Für Kinder bis zum Alter von 15 Jahren ist der Eintritt in diesem Jahr frei. Und anders als bei den Messen in den Vorjahren soll nach Information der Hamburg Messe GmbH auch der Eintritt zu den beiden Messehäfen frei sein. Trotz Jubiläumsjahr wird die Hanseboot dieses Mal aber deutlich kleiner mit weniger Fläche und weniger Ausstellern ausfallen.

Ursache ist die allgemeine Wirtschaftskrise, die auch auf dem Bootsmarkt zu spüren ist. Alle namhaften Vertreter der Branche sind allerdings nach Hamburg gekommen, teilweise sind aber die Standflächen kleiner. Die erste Hanseboot hatte als "Bundes-Fachausstellung - Das Sport- und Gebrauchsboot" am 12. Januar 1961 Premiere. Damals kamen 25.000 Besucher, mittlerweile sind es meist weit mehr als 120.000. Mit der diesjährigen Ausstellung gibt es die 50. Hanseboot in nur 49 Jahren. 1971 fand die Messe zu ihrem zehnjährigen Bestehen zweimal statt. (at)