Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Wiedersehen macht Freude. Auch den sechs Freunden, die sich auf einer Geburtstagsfeier wieder treffen. Im Studium, damals als Mittzwanziger, war man unzertrennlich gewesen. Der Gastgeber wohnt oben, ganz weit oben. Hechelnd erreicht die Gruppe den fünften Stock (kein Fahrstuhl!). "Nee, die Kondition habe ich nicht mehr", sagt einer japsend. Gilt auch für andere Bereiche. Zu fortgeschrittener Nacht kreist das Tablett mit dem Tequila. "Seitdem ich arbeite, kann ich das Zeug gar nicht mehr vertragen", sagt eine Freundin. Gegen vier Uhr morgens ("Durchfeiern ist nicht mehr drin") schlummert die Truppe friedlich auf den Luftmatratzen. Einer der Freunde klagt am nächsten Morgen: "Man, war das hart. Jetzt hab ich Rücken." Der Gastgeber grinst und sagt: "Wir werden eben alt." Dann pustet er die Kerzen auf seiner Torte aus. Es sind 30 Stück.