Das weiße Haus mit dem roten Schriftzug bildet - vom Hauptbahnhof aus gesehen - den Eingang zum Steindamm: Kein Wunder, denn das Novum Hotel Graf Moltke trägt die Hausnummer 1. Seit mehr als 100 Jahren werden hier Gäste aus aller Welt beherbergt. Für frischen Wind in dem Traditionshaus mit 100 Zimmern sorgt Paolo Masaracchia. Der 40-Jährige ist seit August als Geschäftsführer für alle 13 Hotels der Novum-Gruppe in St. Georg verantwortlich für Marketing, Verkauf und Rezeption.

Davor hat der gelernte Fremdsprachensekretär in seiner Heimatstadt Berlin ein Hotel geleitet. Aber der Umzug in die Hansestadt ist ihm nicht schwergefallen, denn von 2002 bis 2005 war Masaracchia bereits als Direktor des Suitehotels am Steindamm tätig: "Ich bin quasi heimgekehrt." Der Steindamm gefällt ihm, deshalb hat er sich hier auch eine Wohnung genommen: "Das ist eine bunte Meile. Viel Multikulti, das macht gute Laune." In seiner knapp bemessenen Freizeit organisiert Masaracchia Veranstaltungen. Demnächst steht seine eigene "Hamburg-Begrüßungsparty" an. Der "Netzwerker" erwartet dann mehr als 1000 Gäste.