Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Hamburg. Wohnst du noch, oder stehen deine Möbel schon hinter Glas, konserviert für die Ewigkeit? Nur noch einen Monat, dann kommen die Klassiker von Ikea ins Museum für Kunst und Gewerbe. Das gelbe Haus am Hauptbahnhof bereitet eine Ausstellung mit SB-Möbeln aus Schweden vor. Sie soll bis zum 28. Februar 2010 dauern und "Fenomen Ikea" heißen - damit sind nicht etwa die gleichnamigen Schwimmkerzen für 2,99 Euro pro 24 Stück gemeint, sondern das schwedische Wort für "Phänomen". Im Mittelpunkt: die frühen Ikea-Möbel der 50er- bis 80er-Jahre - inklusive "Billy", das Regal, von dem rechnerisch schon jeder zweite Deutsche eines zusammengeschraubt hat. Eben erst 30 geworden - und schon museumsreif: Klassiker sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.