Ingo Egloff (SPD)

Der Jurist (53) ist seit 1975 SPD-Mitglied und seit 2007 Landesvorsitzender. Von 2002 bis 2004 hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne. Egloff ist verheiratet und hat eine Tochter.

"Ich möchte den benachteiligten Stadtteilen helfen, Kindern und Jugendlichen die richtigen Startchancen geben, Arbeitsplätze schaffen und sichern. Außerdem muss es gelingen, den Schienenlärm auf der Strecke nach Lübeck so zu reduzieren, dass die Menschen in Ruhe leben können."

Jürgen Klimke (CDU)

1970 trat er in die CDU ein, zwölf Jahre später wurde er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2002 sitzt der Journalist (61) im Bundestag. Klimke ist verheiratet und hat vier Kinder.

"Ich setze mich insbesondere für Lärmschutz an der Autobahn und Eisenbahn ein. Lärmklagen gegen Kitas, die unseren Nachwuchs aus Wohngebieten vertreiben - solch einen Irrsinn werde ich gesetzlich bekämpfen. Außerdem auf meiner Agenda: Förderung mittelständischer Unternehmen."

Anjes Tjarks (GAL)

Der stellvertretende Landesvorsitzende ist seit 1998 bei den Grünen. Im vergangenen Bürgerschaftswahlkampf war er als Wahlkampfmanager aktiv. Der Doktorand (28) ist Vater von Zwillingen.

"Wandsbek soll besser an den ÖPNV angebunden werden: mit dem Bau der Stadtbahn in Bramfeld/Steilshoop und dem Ausbau der R10 zu einer S-Bahn. Wir wollen mehr Geld für die frühkindliche Bildung und Betreuung durch die Umwandlung des Solidaritätszuschlags in einen Bildungssoli."

Vasco Schultz (Die Linke)

Der Student (32) war zwölf Jahre lang Mitglied der GAL. Nach der Bürgerschaftswahl 2008 wechselte er zu den Linken und ist seitdem Abgeordneter in der Bezirksversammlung.

"Ich möchte mich für drei Dinge starkmachen: eine richtige S-Bahn, ein zentral gelegenes Kulturzentrum für Rahlstedt und dass die Beschäftigten eine starke Stimme in Berlin bekommen. Wir brauchen mehr Mitbestimmung in den Betrieben sowie Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich!"

Jan-Christopher Witt (FDP)

Der FDP-Bezirksvorsitzende ist mit 24 Jahren der jüngste Spitzenkandidat. Er ist ebenfalls Vorsitzender der JuLis in Wandsbek und studiert Stadtplanung. Für die FDP steht er auf Listenplatz 9.

"Der Ausbau und Unterhalt unserer Infrastruktur mit Verkehrswegen über Wasser, Straße, Schiene und Luft schafft Arbeit und Wachstum. Dazu werden auch die richtigen Rahmenentscheidungen in Berlin benötigt. Zum Beispiel ein ausgebautes Schienennetz mit entsprechendem Lärmschutz."