Haus Nummer 1 ohne Elli Speck (73) ist genauso wie Elli Speck ohne Haus Nummer 1. Denn die älteste Bewohnerin des weißen, denkmalgeschützten Jugendstilhauses von 1906 ist so etwas wie die Grande Dame des Viertels.

Die ehemalige Sekretärin des damaligen Amtsgerichtspräsidenten lebt seit 43 Jahren in Haus Nummer 1, kennt jeden Mieter, und jeder kennt sie. "Für mich ist die Beselerstraße Nummer 1 meine Heimat, hier wurden unsere vier Kinder geboren, und ich lebe um dieses Haus herum", sagt Elli Speck und meint damit die ideale Lage. Eine Nachbarin zählt zu ihren engsten Freundinnen und hat ihr das Brigde-Spielen beigebracht. Von ihrer Wohnung im Erdgeschoss mit gepflegtem Rosengarten startet Elli Speck auch ihre Nordic-Walking-Touren mit den zwei Westhighland-Terriern Emma und Lotte. "Früher war diese Straße eine reine Wohn- und Familienstraße. Jetzt gibt es in unserem Haus nur noch eine Familie mit Kindern. Das ist schade", bedauert die aktive Rentnerin. Elli Speck spielt Bridge und Backgammon im Internet und erfreut sich am PC über Excel-Programme, die sie für ihre private Haushaltsführung nutzt.