In unserer Wohnung muss man neuerdings Badelatschen tragen. Straßenschuhe, Hausschuhe und nackte Füße machen zu viel Krach, findet die Dame, die unter uns wohnt.

Als Beweis hat sie einen Geräuschtest angeleiert: Wir liefen im dritten Stock mal mit, mal ohne Schuhwerk über die Dielen, und unsere "Untermieterin" notierte die Lautstärke. Wettbewerbssieger: die schalldämpfenden Badelatschen, Trommelwirbel, Tusch! Am liebsten würde sie in unserer Wohnung außerdem Teppich verlegen lassen und ihre Zimmerdecke aus Trittschalldämm-Gründen niedriger hängen. In letzter Zeit spricht sie auch beunruhigend oft von ihren Juristen-Freunden, die auf Mietrecht spezialisiert sind. Also tragen wir jetzt immer Badelatschen. Wir haben welche für draußen und für drinnen. Hoffentlich hält sich der Sommer noch etwas.