Ob der Sommer 2009 ganz ordentlich oder eher mies war, darüber gehen die Meinungen auseinander. Uwe Kirsche, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), hat untrügliche Daten, und die belegen: “Der meteorologische Sommer, der vom 1. Juni bis 31. August geht, war bislang absoluter Durchschnitt.“

Hamburg war seinen Angaben zufolge sogar etwas besser dran als der Bundesdurchschnitt. Die Sonnenscheindauer lag in der Hansestadt bei 560 Stunden (langjähriges Hamburger Mittel: 627 Stunden). Die Temperatur (Tag und Nacht) betrug in Hamburg im Schnitt 17,2 Grad (langjähriges Hamburger Mittel 16,5 Grad). Die Regenmenge war mit 190 Litern pro Quadratmeter unter dem Hamburger Durchschnittswert von 217 Litern.

Der heutige heißeste Tag des Jahres könnte als Einstimmung für die Zukunft dienen: Für das Ende das Jahrhunderts rechnen Klimaforscher mit sommerlichen Höchsttemperaturen von bis zu 44 Grad in Hamburg. Das Norddeutsche Klimabüro des Forschungszentrums Geesthacht (GKSS) hat Berechnungen angestellt, wonach die Temperaturen bis 2100 in Hamburg um 1,4 bis 9,4 Grad Celsius steigen können. Wie heiß es tatsächlich werden wird, hänge von der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre ab, so Klimabüro-Leiterin Insa Meinke.