Im Garten von Marga Quast (76, Foto) herrscht Ordnung. Rosenkohl, Himbeeren und Dahlien hat sie mit viel Liebe nebeneinander gepflanzt. “Ein typischer Bauerngarten“, sagt sie.

Gemeinsam mit Ehemann Günther (82) und Sohn Jochen (44) lebt die Rentnerin auf dem 52 Hektar großen Hof am Curslacker Deich 2. "Früher waren wir einmal das Haus Nummer eins. Das wurde nach dem Krieg geändert", sagt Marga Quast. Seitdem liegen alle ungeraden Hausnummern auf der anderen Straßenseite. Das Fachwerkhaus und der landwirtschaftliche Betrieb gehören seit mehr als 100 Jahren der Familie. Marga Quast, geborene Stubbe, stammt allerdings aus Moorfleet.

Ab und zu kommen Touristen vorbei und bewundern Haus und Garten. "Wenn die das alles sauber halten müssten, würden sie sich aber nicht so ein großes Grundstück wünschen", schmunzelt Marga Quast. Heute hat Sohn Jochen den Betrieb übernommen. Deshalb kann sich die 76-Jährige im September einen Urlaub in Südtirol gönnen: "Ich liebe einfach die Berge."