Der Curslacker Deich verläuft über knapp 5,6 Kilometer auf der Deichkrone. Die Straße beginnt mit der Hausnummer 2 und endet bei Hausnummer 382.

Typisch für eine Deichstraße, schlängelt sie sich kurvenreich am Fluss, der Dove Elbe, entlang. Im Jahr 1926 drohte der Deich zu brechen. Selbst die Rettungsmannschaften konnten das Wasser nicht aufhalten. Erst Bauer Claus Heitmann, der mit den Worten "Na, denn schall de ok noch rin" einen letzten Sandsack in die Einbruchstelle warf, konnte den Durchbruch damals noch knapp verhindern. Seitdem im Jahr 1928 die Schleuse in Allermöhe gebaut wurde, ist die Hochwassergefahr für die Häuser der Straße gebannt. Heute wohnen ungefähr 2000 Menschen entlang dem Curslacker Deich.

Viele weitere Fotos, eine interaktive Karte und die bisher erschienenen Serienteile finden Sie unter: www.abendblatt.de/hier-bei-mir