Das Konjunkturprogramm des Bundes läuft in der Hansestadt nur zögerlich an. Aus dem 320-Millionen-Euro-Topf sind erst sieben Millionen tatsächlich abgerechnet worden.

Dennoch steht Hamburg damit im bundesweiten Vergleich recht gut dar - andere Länder haben noch weniger Geld abgerufen. Vor allem die Hafenbehörde Port Authority hat die Chance genutzt, die lange vernachlässigte Hafenbahn mit dem Geld des Bundes wieder in Ordnung zu bringen. Hier wirkt sich positiv der Wechsel eines Fachmannes "von außen" an die Behördenspitze aus.

In anderen Bereichen hakt es aber noch. Offensichtlich ist die Scheu in manchen Behörden noch zu groß, von der politisch geforderten, beschränkten Ausschreibung für wenige regionale Firmen Gebrauch zu machen. Zu leicht könnte der Verdacht der Korruption aufkommen, wird offensichtlich gefürchtet. Zum Konjunkturpaket gehört daher auch ein Verfahren, dass die Transparenz bei der Mittelvergabe sicherstellt.