A wie Auftakeln, B wie Bug: Annette Krüger bringt Kindern das Abc des Segelsports bei. Die 48-Jährige hat die C-Lizenz zum Spaßhaben auf dem Wasser.

Eigentlich bildet die gebürtige Berlinerin die Nachwuchs-Skipper des Mühlenberger Segel-Clubs aus. Doch noch bis morgen setzt sie ehrenamtlich mit den "ElbeKids", 40 kleinen Kapitänen, die Segel. In dem kostenlosen Kursus sammeln die Acht- bis Zwölfjährigen erste Segel-Erfahrung."Es macht einfach Freude, ihre Fortschritte zu beobachten", sagt die zweifache Mutter aus Blankenese.

Vor mehr als 20 Jahren zog sie an die Elbe - aus Liebe zu einem Hamburger Segelmacher. Auf dem Wasser sei sie schon als Kind in ihrem Element gewesen, sagt die Grafikerin: "Bereits als achtjähriges Mädchen bin ich mit meinen Eltern auf dem Tegeler See in Berlin herumgeschippert." Jetzt schippert sie auf der Elbe (täglich!) und in Revieren, die sie im Urlaub entdeckt: Gerade war sie auf Mallorca, saß gemeinsam mit Sohn Till (17) in einem Boot. "Segeln ist meine Leidenschaft, damit verbinde ich Wind, Wellen, Weite und Freiheit."

Wenn sie nicht auf dem Wasser unterwegs ist, joggt sie am Elbufer entlang. Und schaut, wie sich der Nachwuchs anstellt. Ihr Abc hat sie für den Deutschen Segler-Verband übrigens in einem Buch zusammengefasst. A wie Ahoi.