Hamburg oder Berlin? Für Andreas Otto (49) ist die Hansestadt der klare Gewinner. “Berlin ist schmuddeliger und zu unübersichtlich“, sagt der gebürtige Berliner, der seit 2005 in Hamburg lebt.

Dass er bei seiner Wohnungssuche ausgerechnet in der Roonstraße landete, betrachtet er als großes Glück: "Ich habe nicht viel gewusst über Hamburg, ein Freund hatte mir aber ein paar Stadtteile empfohlen." Die Wohnung in der Roonstraße 2 fand er per Anzeige. Bei der Besichtigung setzte sich der Informatiker gegen etwa 30 Mitbewerber durch. "Die meisten waren wohl Studenten", erinnert er sich, möglicherweise habe sein festes Einkommen den Vermieter überzeugt. Otto, der heute als freiberuflicher Analyst arbeitet, ist viel herumgekommen, hat in mehreren deutschen Städten gelebt, für drei Jahre auch in New York. Die Roonstraße sei nur auf den ersten Blick ein Kontrastprogramm zum Big Apple, findet der Junggeselle. Das Generalsviertel sei fantastisch, "die Infrastruktur, die Geschäfte und Restaurants, diese Urbanität mitten in Hamburg". Ein kleiner Wermutstropfen ist für Otto, dass er in einem der wenigen Neubauten der Straße wohnt. Aber auch er blickt ins Grüne. Wegziehen will er so bald nicht: "Fürs Erste bin ich hier angekommen."