Stillstand. Nichts als Stillstand. Seit Monaten warten Hamburgs Gastronomen und Kneipenbesucher auf ein neues Nichtrauchergesetz.

Seit Monaten herrscht in Hamburgs Kneipen Anarchie. Nahezu jeder macht, was er will, weil sich die schwarz-grüne Koalition nicht auf einen gemeinsamen Entwurf einigen kann. Aber ist das wirklich schlimm?

Wäre es nicht sogar besser, wenn sich der Staat auf seine zentralen Aufgaben konzentrierte? Wenn staatliche Regelungswut weiter reduziert würde? Weg von der Vorschrift, hin zur Entscheidung des Unternehmers. Das gilt auch hier. Der Gastwirt ist für den Erfolg - oder Misserfolg - seines Lokals verantwortlich. Er bezahlt Miete, Pacht oder Zinsen. Und nicht zuletzt seine Mitarbeiter. Er entscheidet, mit welchem gastronomischen Konzept er versucht zu bestehen. Und er sollte auch entscheiden, ob in seinem Lokal geraucht werden darf. Der mündige Bürger ist selbst in der Lage zu entscheiden, ob er ein Raucherlokal betritt oder es lässt. Der Staat sollte sich aus dem Thema raushalten.