Dass die Welt aus den Fugen geraten sei, begründen die Amerikaner so: Der beste Rapper der Welt ist ein Weißer, der beste Golfer der Welt ist ein Schwarzer - und die Deutschen wollen keinen Krieg mehr führen.

In der Tat ist unser Weltbild schwer ins Wanken geraten, zumindest politisch. Sozialdemokraten waren es, die die größten sozialpolitischen Einschnitte in der Geschichte der Republik durchgesetzt haben; Christdemokraten sind es, die in Berlin Banken verstaatlichen und in Hamburg und Kiel flächendeckend die Gesamtschule einführen (auch wenn sie ihnen andere Namen geben); und jetzt sind es die Grünen in Hannover, die den zügigen dreispurigen Ausbau der Autobahnen 2 und 7 fordern. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass einst eherne Überzeugungen in Auflösung begriffen sind. Seien Sie also nicht geschockt, wenn demnächst folgende Schlagzeilen zu lesen sind: Papst lässt Kondome in Afrika verteilen; Chinas Opposition übernimmt nach Wahlsieg die Regierung; Deutschland scheitert in der Qualifikation zur Fußball-WM. Spätestens da hört der Spaß dann aber wirklich auf...