In Würde alt werden - jeder von uns wünscht sich, möglichst lange fit und gesund zu bleiben, im Notfall gut gepflegt zu werden. Doch die neuen Zahlen der Hamburger Rechtsmediziner wecken Zweifel, ob dies erfüllt werden kann. Denn sie zeigen, dass viele Menschen am Ende ihres Lebens unterversorgt sind.

Das weckt Ängste, im Alter allein gelassen und schlecht betreut zu werden, besonders weil immer mehr Menschen immer älter werden.

Zwar haben gestern Hamburger Ärzte- und Pflegeverbände Pläne auf den Tisch gelegt, um diese Situation zu verbessern. Aber was ist in den vergangenen zehn Jahren geschehen? Denn bereits 1999 machten dieselben Rechtsmediziner auf die hohe Rate von Druckgeschwüren bei alten Menschen aufmerksam. Und auch damals wurden Projekte ins Leben gerufen, um hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt müssen aus diesen Zahlen nachhaltige Konsequenzen gezogen werden, denn wie einer der Ärzte gestern sagte: "Jedes Druckgeschwür, das hätte verhindert werden können, ist eines zu viel."