Die Verbraucherzentralen nehmen eine wichtige Aufgabe wahr: Sie sollen die Kunden schützen. Mit der großen Abmahnaktion von Geschäftsleuten ist die Hamburger Verbraucherzentrale jetzt aber eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.

Es gibt weitaus Wichtigeres, als Unternehmer zur Kasse zu bitten, die angeblich ihre Waren im Schaufenster nicht richtig ausgezeichnet haben. Dass es dabei zudem häufig um die Dekoration geht, zeigt, wie lächerlich diese Aktion eigentlich ist. Es ist fraglich, wovor die mündigen Kunden eigentlich geschützt werden sollen. Selbst wenn die Preisauszeichnung einmal vergessen wurde, spätestens im Geschäft wird man den Preis erfahren.

Vor diesem Hintergrund mutet der angebliche "Verbraucherschutz" hier eher wie Abzocke an. So verspielt die Zentrale ihren sonst so guten Ruf.