"Die Umstellung des Studiensystems ist in vollem Gange und bindet viele Kräfte. ... Gleichzeitig ist das neue Studiensystem jedoch aufgrund der starken Erhöhung der Prüfungsleistungen und der stärkeren Reglementierung mit erheblichen zusätzlichen Belastungen der Lehrkräfte verbunden."

"Die Entwicklung eines Forschungsprofils und seine Abstimmung innerhalb und außerhalb unserer Universität kosteten uns allen viel Kraft. So erfreulich die Landesexzellenzinitiative auch ist, innerhalb der äußerst kurzen Frist eine so große Zahl hervorragender Anträge vorzulegen war eine großartige Leistung, belastete jedoch die Forschenden wie die Verwaltungen der Fakultäten und der Zentrale enorm."

"Ein weiterer Grund für eine berechtigte Unzufriedenheit ist der Zustand des Rechnungswesens. ... Im konkreten Vollzug gibt es - dies ist nicht zu leugnen - noch erhebliche Defizite. ... Auch diese Umstellungsschwierigkeiten verschärften die Überlastsituation zusätzlich."

"Die vielfältigen und auch neuen Anforderungen verschärften jedoch die Überlastsituation zusätzlich, zumal viele Verwaltungseinheiten derzeit noch nicht adäquat mit Personal ausgestattet sind."

"Mir und dem ganzen Präsidium ist inzwischen klar geworden, dass wir durch die Fülle der laufenden Veränderungsprozesse und deren Tempo weiten Teilen des wissenschaftlichen Personals und des technischen und Verwaltungspersonals sowie vielen Kolleginnen und Kollegen zu viel zugemutet haben. Wir bedauern dies sehr."

"Die nötige Kommunikation zwischen allen Gruppierungen ist zu kurz gekommen."

"Dies alles muss und wird sich ändern: Gelingen wird es aber nur, wenn wir mehr aufeinander zugehen."

"Uns ist es ein großes Anliegen, dass insbesondere unser Umgangsstil ein ganz anderer wird. ... Ohne auf derselben Augenhöhe zu kommunizieren, können wir die anstehenden Reformen nicht meistern. Wie wir gemeinsam die Kommunikation optimieren können, darüber müssen wir uns in den nächsten Wochen intensiv verständigen und konkrete Maßnahmen vereinbaren. Meinen eigenen Beitrag werde ich dazu nach Kräften leisten."

Lesen Sie den gesamten Brief im Wortlaut unter www.abendblatt.de/Auweter-Kurtz