Im Universitätsklinikum Eppendorf gibt es erneut Probleme mit dem neuen Computersystem Soarian.

Hamburg - Mit Ausnahme des Sonnabends ist das System, mit dem Eingaben in den elektronischen Patientenakten gemacht und Befunde abgerufen werden können, seit einer Woche täglich einmal für mindestens eine Stunde ausgefallen. UKE-Pressesprecherin Maren Puttfarcken: "Wir sind dabei, den Fehler zu beheben." Die Ursache der Störung aber ist bisher weder dem UKE noch dem Hersteller Siemens bekannt.

Wegen "des eklatanten Personalmangels im Pflegebereich" schlägt die Gewerkschaft Ver.di Alarm. "In den Dienstplänen für Juli sind für mehrere Intensivstationen über 100 Dienste in der Planung bisher nicht besetzt", sagte Ver.di-Sekretär Michael Stock dem Abendblatt. Er sieht die "Patientensicherheit im UKE gefährdet". (haa)