Die Obdachlosenzeitung “Hinz&Kunzt“ und die Internetplattform Audiyou zeichneten am Dienstag Hörspiele von Schülern aus.

Hamburg-Altstadt. Wie haben die Großeltern gewohnt? Was kostet ein Dach über dem Kopf? Und wie ist es, keine Wohnung zu haben? Mit diesen Fragen sollten sich Schüler bei einem Audio-Wettbewerb beschäftigen, den die Obdachlosenzeitung "Hinz&Kunzt" und die Internetplattform Audiyou ausgelobt hatten. Ihre Gedanken sollten die Jugendlichen zu einem Interview, einem Lied oder einem Hörspiel verarbeiten - aufgepeppt mit Geräuschen oder Musik, die sie auf der Plattform Audiyou im Internet kostenlos herunterladen konnten.

Gestern wurden die Gewinner des Wettbewerbs "Miteinander hören: Wer Wie Was Wohnen?" ausgezeichnet. Aus 35 Beiträgen wählte die Jury, darunter Hörspielsprecher Sascha Draeger und "Hinz&Kunzt"-Verkäufer Rainer Rühmke, folgende Preisträger aus: Der erste Preis ging an die Schülerin Cora Dlugaj von der Stadtteilschule Bahrenfeld, zwei zweite Plätze gab es für die Gesamtschule Alter Teichweg, und zwei dritte für die Stadtteilschule Eidelstedt und die Gretel-Bergmann-Schule. Zudem verlieh die Jury Sonderpreise an die Schule Stübenhofer Weg, die Stadtteilschule Walddörfer und die Geschwister Jurek und Antka Gunkel aus Lüneburg.

+++ Winterhude klingt gut: Töne aus aller Welt +++

Doch das waren bei Weitem noch nicht alle Auszeichnungen: Einen ganz besonderen Preis erhielt Stephanie Landa, die vor fünf Jahren das Online-Portal Audiyou erfunden hatte. Das Portal verfügt mittlerweile über 17 000 verschiedene Geräuschbeiträge. Die kostenlose und für alle verfügbare Plattform wurde von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" bereits mit der Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2012" geehrt.