Georg Wilhelm Claussen wurde am 5. Juni 1912 in Hamburg-Eppendorf geboren. Er machte eine Lehre bei der Privatbank Hesse Newman und arbeitete später bei der US-Firma Petrolagar Lab. John Wyeth & Co. in Großbritannien. 1938 kam er zu Beiersdorf. Dort erhielt er zehn Jahre später Prokura, wurde 1954 Vorstandsmitglied sowie Sprecher des Vorstands. Von 1957 bis 1979 war er Vorstandsvorsitzender, anschließend bis 1987 Aufsichtsratsvorsitzender. Seit 1989 ist er Ehrenvorsitzender der Gesellschaft.

Als Mäzen unterstützt er viele Einrichtungen, darunter das Rauhe Haus, die Alsterdorfer Anstalten, die Hamburger Kunsthalle, das Altonaer Museum, das Museum für Kunst und Gewerbe und die Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert wissenschaftlich und technisch begabte junge Menschen. Seit 1952 ist Claussen Mitglied bei den Rotariern.